#1

Zug-Chef packt über die Chaos-Bahn aus

in Aktuell 27.12.2010 11:04
von EuroCity360 | 18 Beiträge

Das Winter-Chaos bei der Deutschen Bahn: In der WELT am SONNTAG packt jetzt ein Zug-Chef aus.

Quelle: Bild.de

„Ein Freitag in Kassel. Der ICE nach Hamburg, den ich übernehme, ist restlos überfüllt. Eigentlich sollte er aus zwei Zugteilen bestehen, gefahren wird nur mit einem. Die Fahrgäste wollen wissen warum, ich kann keine Antwort geben. Mich als Zugchef hat man nicht darüber informiert. Die Menschen stehen in den Gängen, drängeln.

Beim Halt an den Bahnhöfen bilden sich vor den Türen riesige Menschentrauben, wir verlieren bei jedem Stopp fünf bis sieben Minuten.

Ankunft in Hamburg-Altona 103 Minuten verspätet. Ein paar Gleise weiter steht der ICE nach Hannover, fertig zur Abfahrt. Er wartet seit einer Dreiviertelstunde – auf uns. Wir sind das Zugteam, das ihn übernehmen soll. Aber wir sind eben viel zu spät in Hamburg angekommen. Es gibt keinen Ersatz für uns. Wir sind einfach zu wenig Personal. Ich habe im vergangenen Jahr 175 Überstunden angesammelt, praktisch 13 statt 12 Monate gearbeitet.

Die Fahrgäste im ICE nach Hannover sind verärgert, ich werde angepampt. Es gab die ganze Zeit keine Ansage und Erklärung für die Verspätung. Ich melde den Zug fertig zur Abfahrt, aber es passiert nichts. Endlich der Triebfahrzeugführer: Er hat eine technische Störung, blockierte Federspeicherbremse.

Die Technik-Hotline gibt durch, dass die Störung nicht behoben werden kann, die Bremse ist eingefroren. Eine Stunde nach der geplanten Abfahrt muss ich durchsagen, dass der Zug ausfällt.“

Fazit: „Die Deutsche Bahn ist eine Schönwetter-Eisenbahn. Es ist fast schon ein Wunder, dass überhaupt noch was fährt.“

Quelle: Bild.de


Die Bahn ist für mich kein x-beliebiges Unternehmen, sondern hat eine hohe patriotische Komponente.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 20 Themen und 27 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 24 Benutzer (25.11.2012 04:39).